Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frankreichaustausch 2024: Bienvenue à Elmshorn!

19. 03. 2024

Die Woche war so schnell vorbei: Am 19.3.2024 kamen unsere Gäste aus Gorron und Landivy an. Und heute fahren sie wieder ab.

Eine Woche voller Impressionen, guter Laune, Spaß und Überraschungen, Sprachgemische aus Französisch, Deutsch und Englisch.

Am ersten Tag gab es Spiele ohne Grenzen in der Sporthalle der Jacob-Struve-Schule in Horst. In gemischten Kleingruppen (Teilnehmende aus Horst, Elmshorn, Landivy und Gorron) mussten Geschicklichkeit und Kreativität bewiesen werden. Nachmittags zeigte die Feuerwehr in Horst, wie sie arbeitet. Donnerstag machten die Franzosen alleine einen Ausflug nach Hamburg (Miniaturwunderland), am Freitag fuhren alle Deutschen und Franzosen nach Hamburg (Chocoversum, Elbphilharmonie, Hafenrundfahrt), das Wochenende verbrachten sie in den Familien. Montag gab es einen Tagesausflug nach Kiel mit allen (Aquarium, Landtag, Shopping) und abends die Abschlussparty in Horst, am letzten Tag einen "normalen" Schultag.

Für die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule war es jetzt der dritte Besuch aus unseren Partnerschulen nach 2019 und 2022. Dank des großartigen Einsatzes der Gastfamilien und der Lehrkräfte aus Horst und Elmshorn war die Stimmung immer sehr positiv. Wir freuen uns auf unsere Fahrt im nächsten Jahr!

 

Bild zur Meldung: Die deutsch-französische Gruppe in Hamburg auf der Terrasse der Elbphilharmonie