Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen zum Schulstart: Das passierte in den Ferien

09. 08. 2020

Schon in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien begannen die Bauarbeiten im Gebäudeteil C (am Binsenweg). Und sie dauern leider noch ein bis zwei Wochen an. Aber dann haben wir über 20 frisch renovierte Unterrichtsräume:

  • Alle Decken sind erneuert worden nach Lärmschutzbestimmungen.
  • Alle Elektro-Leitungen, alle Wasserrohre wurden ausgetauscht.
  • Alle Waschbecken wurden ausgetauscht.
  • Alle Heizkörper wurden ausgetauscht.
  • Alle Lampen wurden ausgetauscht.
  • Bis auf die verklinkerten Wände wurde alles neu gestrichen.

Nur in den ehemaligen Kunst- und Musikräumen konnten die Wände noch nicht gemacht werden - das geschieht in den Herbstferien.

 

Auf dem Schulhof wurde der Boden unter den neuen Fitness- und Spielgeräten unfallsicher gestaltet (dickere Lagen Hackschnitzel), so dass die Geräte für den Sportunterricht und die Pausenaktivitäten genutzt werden können. Und das Spielfeld hat Linien bekommen. Nun warten wir noch auf die Baumstämme und die Kletterwand.

 

Unsere Schulcloud ist fast fertig. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten Benutzerzugänge, so dass wir über diese Cloud beim möglichen Lernen auf Distanz über ein gutes, datenschutzkonformes Mittel der Kommunikation und des Datenaustausches verfügen werden. In Arbeit ist noch ein Mailserver für "dienstlichen" Mailkontakt zwischen Schüleri*innen, Eltern und Lehrkäften. Eine Arbeitsgruppe "Lernen auf Distanz" beginnt jetzt ihre Konzeptarbeit und hat u.a. den Auftrag, eine passende zusätzliche datenschutzkonforme Lernplattform für uns auszusuchen.

 

Im Zusammenhang mit dem Digitalpakt 2 bekommen wir in den nächsten Wochen 64 Convertibles in 4 Koffern, die wir in der Präsenz-Unterrichtszeit im normalen Unterricht nutzen können, die aber an die Schüler*innen ausgeliehen werden, wenn es zu einer  Schulschließung kommt.

 

Im Rahmen der Schulentwicklung im Zusammenhang mit Perspektivschule sind mehrere Arbeitsgruppen gebildet worden, die teilweise schon umsetzbare Konzepte entwickelt haben. Hier haben wir zwei Hauptziele:  Das Wohlbefinden aller in Schule zu steigern (Gesundheitsschutz) und so viele Schüler*innen wie möglich zum erfolgreichen Abschluss zu bringen (Leistungssteigerung aller). Ein paar Neuerungen setzen wir schon sofort um:

  • Schüler*innen, die den ESA wiederholen müssen, und diejenigen, die in Klassenstufe 8 und 9 unter Vorbehalt aufgestiegen sind, bekommen Einzelcoaching durch Lehrkräfte.
  • Wir haben durch zusätzliche Lehrerstellen die Möglichkeit genutzt, kleine Klassen zu bilden und viele Doppelbesetzungen im Stundenplan festgelegt.
  • Die Projektprüfungsvorbereitung im 9. Jahrgang wird zum ersten Mal in den Wahlpflichtunterricht II integriert. So können die Schüler*innen besser beraten und betreut werden.