Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Azubi-Café und Kooperationsvereinbarung mit AZV-Südholstein

18. 11. 2019

Seit langem sind wir Kooperationspartner: Der Abwasser-Zweckverband Südholstein und die Anne-Frank-Gemeinschaftschule. So ist es nur konsequent, von Zeit zu Zeit die gemeinsame Arbeit zu bilanzieren und zu stärken.

Im Rahmen eines Azubi-Cafés am "Welt-Toilettentag"  überreichte Christine Mesek, Geschäftsführererin des AZV, uns die Kooperationsurkunde. Eingeladen waren alle fünf Kooperationsschulen des AZV mit jeweils 3 Schülern der 8. bis 10. Jahrgänge, die nach der Feierstunde von Ausbildern und Auszubildenden des AZV auf dem Betriebsgelände des Hetlinger Klärwerks in die Geheimnisse der Berufswelt eingeführt wurden. Viele der Jugendlichen aus Schulen und AZV kannten sich schon aus gemeinsamen Projekten oder aus der Schule. Denn die jetzigen Auszubildenden des Betriebs kommen fast alle aus den Partnerschulen, ein Beispiel gelingender Berufsorientierung!

Auch unsere drei Zehntklässler trafen auf einen Ehemaligen der AFG, der durch die Wassercamps Kontakte zum AZV knüpfte und einen Ausbildungsplatz als Abwassertechniker bekam.

Während die Jugendlichen sich die Werkstätten ansahen, saßen die Berufsorientierungslehrkäfte und Schulleitungen zusammen, um über Mehrwert und Stolpersteine von Kooperationen nachzudenken, Ideen auszutauschen und zu entwickeln.

 

Bild zur Meldung: Azubi-Café

Fotoserien


Azubi-Café und Kooperationsvereinbarung mit AZV-Südholstein (18. 11. 2019)

Fast ein Heimspiel: Unser Kooperationspartner AZV lud zum Welt-Toilettentag zur Erneuerung der Kooperation und zu einem Azubi-Café ein. Unsere teilnehmenden Schüler der 10. Klassen (erfahrene Wassercamper und schon lange und regelmäßig in Kontakt mit dem AZV) trafen auf Felix, unseren ehemaligen Schüler und Wassercamper, der jetzt eine Ausbildung beim AZV als Abwassertechniker macht.