Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zukunftsschule 2018/19 "Wir setzen Impulse!"

12. 06. 2018

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule wurde als Zukunftsschule Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge schafften wir es, die höchste Auszeichnungsstufe "Wir setzen Impulse!" zu erreichen.

 

Dafür haben wir die Auszeichnung bekommen: Wir haben Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Konzepten des Schulprogramms verankert und führen nicht nur viele Projekte durch, sondern haben viele Themen in die schulinternen Fachcurricula integriert. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv mit anderen Schulen und vielen Kooperationspartnern zusammen. Unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrkräfte, leiten andere Schüler und Lehrkräfte an.

Wassercamps im Wildpark Eekholt mit Gewässeruntersuchungen und Renaturierungen, Untersuchung der Krückau und anderer lokaler Gewässer (Umweltschutz), das soziale Engagement unserer Schülervertretung (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Elmshorn und im Courage-Netzwerk), das stete Engagement unserer Schulsanitäter (mit Unterstützung durch das Jugendrotkreuz), aber auch Projekte in der Berufsorientierung (PANaMa: Perspektiven am Arbeitsmarkt in den Naturwissenschaften und Mathematik)  und das Präventionskonzept mit den vielen Projekten zur Stärkung des Selbstvertrauens, der Gewalt- und Suchtvorbeugung, aber auch der Klassenrat als feste Unterrichtsstunde: Das alles sind Projekte mit hoher Schülerbeteiligung auf Augenhöhe , die die Kriterien für Bildung für nachhaltigen Entwicklung erfüllen.

In diesem Jahr haben wir die beiden Projekte "Schulsanitätsdienst" und "PANaMa" für die Auszeichnung eingereicht. Frau Blank und Herr Gregor nahmen zusammen mit den Schülern Felix Zawada und Alexander Schäkel  am 12.6.2018 die Auszeichnung bei der großen Feier in Neumünster für die Schule entgegen.

 

Bild zur Meldung: Zukunftsschule 2018/19 "Wir setzen Impulse!"