Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der NDR dreht an der Anne-Frank-Schule

22. 04. 2016

Aufregung an der Anne-Frank-Schule: Der NDR drehte einen Beitrag für das Schleswig-Holstein-Magazin zum Thema Inklusion. Ziel des NDR war es, die Arbeitsbedingungen rund um Inklusion zu zeigen. Dabei drehte das Team auch in der 7a den Unterricht in Mathe und in der 6a in Kunst. In der Pause hängte die 7a zusammen mit dem Hausmeister eines der Graffitis auf, die im letzten Schuljahr in einem Inklusionsprojekt entstanden waren.

Vermutlicher Sendetermin: Schleswig-Holstein-Magazin Dienstag, d. 26.4.2016 19.30 Uhr.

An der AFG ist Inklusion kein neues Thema, sondern gelebte Realität. Für alle Mitarbeiter ist es eine große Herausforderung, bei der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres unterschiedlichen Leistungsvermögens, ihrer kulturellen Herkunft, ihrer sozialen Herkunft und ihrer körperlichen Verfassung den eigenen Ansprüchen und den Kindern gerecht zu werden. Grundsätze der pädagogischen Arbeit an der AFG sind dabei die Stärkung des Selbstvertrauens und eine gute Schüler-Lehrerbeziehung als Fundament, die Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu einem möglichst hohen Schulabschluss zu führen. Das gelingt uns gut, was die Abschlussergebnisse zeigen: In den letzten Jahren hat ca. die Hälfte der SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss erreicht, mehr als 30% der Abgänger haben einen höheren Bildungsabschluss erreicht als die Grundschulempfehlung prognostizierte, und mehr als 40% unserer Abgänger mit dem Mittleren Schulabschluss haben die Voraussetzungen erreicht, in eine gymnasiale Oberstufe zu wechseln.

 

 

Bild zur Meldung: Dreharbeiten des NDR an der Anne-Frank-Schule

Fotoserien


NDR-Dreharbeiten an der AFG (22. 04. 2016)

Hier sind einige Schnappschüsse, die bei den Dreharbeiten des NDR zum Thema Inklusion am 20.4.2016 in unserer Schule entstanden sind.