Flexible Übergangsphase
Die Flex-Klassen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule
Das Schulgesetz ermöglicht Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8, die Vorbereitung auf den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) in 3 Jahren statt in 2 zu machen. Auf Antrag der Eltern können die Schülerinnen und Schüler aus der Regelklasse zum Schuljahresbeginn der 8. Klasse in die Flex-Klasse wechseln.
Zielgruppe:
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen und leistungsschwache Regelschülerinnen und -schüler, die aber leistungsbereit sein sollen und bereit sind, auch Lernwiderstände zu überwinden.
Im 8. Schuljahr verbleiben unsere Schülerinnen und Schüler im Klassenverband und werden dort gezielt zusätzlich gefördert. Die Klasse 9 wird in zwei Schuljahren durchgenommen, hier wird eine zusätzliche Klasse gebildet. Flex steht für flexible Ausgangsphase. Am Ende der zwei Schuljahre stehen die Abschlussprüfungen für den ESA. Diese sind genauso wie bei jeder anderen 9. Klasse und somit ist auch der Abschluss gleichwertig.
Informationen: Turboflex-Flyer 2025


