Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

„Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.“ (www.bne-portal.de)

 

Seit Mai 2022 ist BNE auch sprachlich in unserem Leitbild verankert.

 

Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden bei uns fast alle im Unterricht oder durch besondere Aktivitäten thematisiert. Wichtig ist uns, unsere Schülerinnen und Schüler fit zu machen für die Transformationsgesellschaft mit den großen Herausforderungen der Globalisierung, der Digitalisierung, des Klimawandels und der Gefährdung der Biodiversität (Artenvielfalt). Ein riesiges Ziel, dem wir uns in vielen kleinen oder manchmal größeren Schritten nähern.

Nachahltigkeitsziele: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-verstaendlich-erklaert-232174