Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tüftelei

Forscherwettbewerb „Tüftelei“ 2015

 

Am 23.4.2015 haben die beiden Schülerinnen der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn, Tina Schönfeldt und Luna Rauscher (beide Jahrgangsstufe 7), den Sonderpreis beim Tüfteleiwettbewerb in Itzehoe gewonnen. Initiator und Sponsor des jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist das Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein.

Aufgabe war es, ein Hühnerei mittels einer Konstruktion aus Kupferdraht, die max. 50 g wiegen durfte, über eine möglichst weite Strecke zu transportieren. Die Besonderheit der Konstruktion der beiden Schülerinnen bestand darin, dass nicht die Konstruktion das Ei trug, sondern das Ei die Konstruktion „transportierte“.

Damit wählten sie einen völlig anderen Weg als die meisten Teams des Wettbewerbs.

Neben der kreativsten Konstruktion war es mit 5 g auch noch die leichteste des gesamten Wettbewerbes, was der Jury den Sonderpreis wert war.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Tina und Luna bei der Preisverleihung