Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lehramtsstudierende besuchen die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule

10. 02. 2023

Am Nachmittag der offenen Tür mischte sich eine Gruppe von 14 Lehramtsstudierenden der Universität Bochum unter die anderen Gäste. 

Sie baten um Besuch unserer Schule, um zu sehen, wie wir Bildung für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen. Nach einem Kurzvortrag durch die Schulleiterin über unsere Konzepte und Projekte nutzten die künftigen Gymnasiallehrkräfte die Chance, mit Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen ins Gespräch zu kommen. Bei ihrer Rückmeldung äußerten sie sich begeistert über die handlungsorientierten Unterrichtsangebote , z.B. Technik, und Konzepte zum Projektlernen in den Wahlpflichtkursen, das Lehrerraumprinzip oder die Schülerbücherei. Die IT-Ausstattungen fanden sie noch nicht modern genug - es fehlten ihnen im Vergleich zu anderen Schulen, die sie besucht hatten und die zu Preisträgern für Neue Medien gehören, interaktive Panels als Tafeln.. Was nicht ist, kann noch werden... Aber gefallen hatte ihnen die gute Stimmung, die zwischen den Lehrkräften und den Schüler*innen besteht. 

Auf uns als interessante Schule für einen Besuch kamen sie über die  Webseite der UNESCO, wo wir verzeichnet sind als BNE-Akteure mit Nationaler Auszeichnung.