Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen der Schulleitung zum Schuljahresbeginn

13. 08. 2022

Das neue Schuljahr beginnt an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule mit einigen Neuerungen:

  • Wir stellen um vom Klassenraumprinzip zum Lehrerraumprinzip ("Kabinettsystem"). Jede Lehrkraft hat nun einen Raum, der auch gleichzeitig das Zuhause der Klasse ist. Für den Fachunterricht bei anderen Lehrkräften wandern dann die Schülerinnen und Schüler und nicht die Lehrkräfte. Wir setzen einen Schulkonferenzbeschluss von 2019 um, was wir vorher wegen der Hygieneregeln durch Corona nicht machen konnten.
  • Eine weitere Neuerung ist die Umstellung auf das digitale Klassenbuch.
  • Und wir haben einen neuen Caterer, der Pausensnacks anbietet und die warme Mittagsverpflegung sicherstellt. Schön ist, dass er unsere Mitarbeiterinnen übernommen hat, also dieselben Menschen weiter bei uns arbeiten. Darüber freuen wir uns sehr.
  • Das Bildungsministerium hat den Schulen ein Rahmenkonzept für das Schuljahr vorgegeben, das wir im Rahmen unserer Möglichkeiten schrittweise umsetzen sollen. Vorrangig geht es darum, die Lernrückstände, die durch die Pandemie entstanden sind, aufzuholen.  Das soll auf Grundlage einer zielgerichteten Diagnostik erfolgen. Ein wirksames Instrument zur Steigerung von Motivation und Leistung ist das Schüler-Feedback. Dafür entwickelt das Land Unterstützungsangebote (Fortbildungen, Materialien etc.). Aber auch für die psychischen Folgen gibt es Unterstützungsangebote. Wir können ab sofort das Lernchancenprogramm weiter nutzen. Honorarkräfte sollen im Unterricht einzelne Schülerinnen und Schüler oder Kleingruppen betreuen, auch gerne nachmittags in Förderkursen. Dafür suchen wir aktuell noch mehr Personal.