Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gewässeruntersuchungen an der Ekholter Au

03. 05. 2022

Nawi Digital, das ist ein Wahlpflichtkurs, der naturwissenschaftliche Themen mit digitalen Techniken verbindet. Der Kurs hat sich bereit erklärt, den Vorschlag von Frau Schramm umzusetzen, sich an einem Citizen Science-Projekt zu beteiligen. FLOW ist ein Projekt, das den Pestizideintrag in kleineren Fließgewässer untersucht.

Wir haben uns die Ekholter Au ausgesucht, weil sie den Kriterien des Projekts entspricht (Einzugsgebiet ca. 30 qkm) und von Elmshorn aus leicht erreichbar ist. Zudem kann man an einigen Stellen sehr gut ans Ufer herankommen.

Hier ist der Bericht von Savannah:

Wir als WPU II Nawi Digital haben am 3.5.2022 das sogenannte Flow-Projekt an der Ekholter Au durchgeführt.

Davor haben wir uns in den vorherigen Stunden informiert, was genau das Flow-Projekt ist, was man dort genau macht und welche Ziele es gibt. Dafür haben wir uns Videos angeguckt.

Als wir dann an unserer Probestelle waren, haben wir uns in verschiedene Gruppen aus 2 - 3 Personen aufgeteilt. Unter anderem waren das Gruppen wie Chemie, Strukturgüte, Keschern und eine Gruppe für die Bestimmung und das Zählen der gesammelten Tiere.

Als wir dann in Gruppen waren, hatten wir alle Aufgaben, um Ergebnisse zu bekommen. 

An der Probestelle haben wir viele Bilder von den Tieren gemacht, um sie später im Unterricht genauer bestimmen zu können und ihren Arten zuzuteilen. In der nächsten Nawi-Stunde haben wir dann alle Ergebnisse in Exceldateien eingetragen.

 

Bild zur Meldung: Gewässeruntersuchungen an der Ekholter Au

Fotoserien