Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Creative Change: Prävention im 7. Jahrgang

28. 09. 2021

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" - Der Artikel 1 unseres Grundgesetzes war die Überschrift über einer Woche intensiver Prävention und Demokratieerziehungim 7. Jahrgang. Eine Gruppe von Trainern des Vereins Creative Change e.V. aus Frankfurt thematisierte auf sehr unterschiedliche Art, aber immer mit Rollenspielen, verschiedene Konfliktfelder einer Klassengemeinschaft. Jede Klasse durfte sich vorher Schwerpunkte wünschen.

Dass dieses Projekt den Nerv der Schülerinnen und Schüler traf, konnte man den begeisterten Geischtern ablesen. 

Das Projekt wurde uns vom Jugendmigrationsdienst der Diakonie Rantzau angeboten - wir nahmen es dankbar an. Denn die 7. Klassen ware zu diesem Schuljahr neu zusammengesetzt worden und mussten sich noch aneinander gewöhnen. An drei Tagen der Woche arbeiteten die Klassen intensiv und mit großem Einsatz.

 

Bild zur Meldung: Plakate von Creative Change