Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Anne-Frank-Tag 2020

14. 06. 2020

Projekttag zum Anne-Frank-Tag in der 7b

Die Teilnahme unserer Schule am diesjährigen Anne-Frank-Tag am 12.6. war eigentlich etwas anders geplant: Mit schulweiten Aktionen sollte der Tag, der sich anlässlich des 75-jährigen Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus mit dem Thema „Freiheit“ beschäftigen sollte, gewürdigt werden. Durch die in der Schule geltenden Hygienebestimmungen und den eingeschränkten Stundenplan wurde mit Projekten in zwei Lerngruppen der 7b an diesen Tag erinnert.

In der ersten Lerngruppe wurde ein Rückblick auf das Leben der Namensgeberin unserer Schule vorgenommen. Wer war Anne? Wie lebten sie und ihre Familie? Engagiert sammelten SchülerInnen und Schüler Informationen und erarbeiteten Ideen für eine „Anne-Frank-Wand“, die zukünftig die Schule schmücken und an das kurze Leben von Anne Frank erinnern soll. Die Dokumentation“ Das kurze Leben der Anne Frank“ wurde gemeinsam angesehen und die Eindrücke besprochen. Warum soll die Geschichte Anne Franks auch heute noch thematisiert werden? Hier herrschte Einigkeit mit dem, was eine Schülerin formulierte: „Damit so etwas Schreckliches nicht noch mal passiert!“

In der zweiten Lerngruppe stand ein Projekt zum Thema „Diskriminierung“ im Fokus. Nach einer Klärung, was darunter zu verstehen sei und welche Gruppe/Personen von Diskriminierung betroffen sein können, wurden die Fallbeispiele auf „stories that move“ (https://www.storiesthatmove.org/de/) gemeinsam angesehen und besprochen. Besonders wichtig war es, Handlungsalternativen zu besprechen und die SchülerInnen für die Thematik zu sensibilisieren. Als Schule des Netzwerks „Schule ohne Rassismus“ liegt für alle SchülerInnen und Lehrkräfte hierauf ein besonderes Augenmerk.

Freiheit, so stellten die SchülerInnen der 7. Klasse anschließend fest, heißt auch die Freiheit andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Damit dies so bleibt, sollte das Schicksal der Namensgeberin unserer Schule immer in Erinnerung bleiben. Der Anne-Frank-Tag hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet.

 

Bild zur Meldung: Tafelbild aus dem Projekt zum Anne-Frank-Tag