Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rezertifizierung als MINT-Schule 2026

Rezertifizierung als MINT-Schule 2026 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rezertifizierung als MINT-Schule 2026

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule wurde nach 2017 und 2022 erneut für die nächsten vier Jahre als MINT-Schule für „exzellente Leistungen und überdurchschnittliches Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“ durch das Ministerium, die NORDMETALL-Stiftung und UV-Nord ausgezeichnet.

Als eine von nur 10 Exzellenz-MINT-Schulen in Schleswig-Holstein erhalten wir das Siegel bis 2030. Ein großer Dank geht an das gesamte Team für die geleistete Arbeit, insbesondere an Frau Maren Schramm, unsere ehemalige Schulleiterin, für ihren jahrelange Einsatz im MINT-Bereich. Ab sofort wird sie die MINT-Jury unterstützen.

Ein ebenso großes Dankeschön geht stellvertretend für viele Fachschaften der Schule an unserer Lehrkräfte Herrn Hehnke und Herrn Özdemir für ihren großen Einsatz und Begleitung der ausgezeichneten Projekte. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld i.H.v. 1.000€ dotiert, das wir gemeinsam in zukünftige Projekte in den MINT-Bereichen investieren werden. Vertreter unserer Schule haben die MINT-Auszeichnung auf dem Netzwerktreffen in Lübeck am 02./03.06.2026 im Rahmen einer sehr wertschätzenden Feier mit großer Freude entgegengenommen. Ausgezeichnet wurde die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule u.a. für folgende Projekte der Nachhaltigkeit und fächerübergreifenden Zusammenarbeit: Gewächshausbau in unterschiedlichen Klassen, die Arbeit in unserem Schulgarten sowie für das Projekt „alte“, durch Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Stadt Elmshorn für Schülerinnen und Schüler aufgearbeitete Laptops.

Besonders beeindruckte die Jury auch, dass durch unsere jahrelange Arbeit als MINT-Exzellenz-Schule die Bürgerstiftung der VR-Bank im vergangenen Jahr auf uns aufmerksam geworden ist und wir Dank deren große Spende von 20.000€ wichtige Investitionen in verbesserten Unterricht tätigen konnten – fünf 3D-Drucker, ein Multifunktionsdrucker mit Laser und Fräse, 2 digitale Mikroskope und Klimaboxen für den Physikunterricht und die Elektronik-AG.

Im MINT-Netzwerk stehen neben dem regelmäßigen fachlichen Austausch untereinander auch das Kennenlernen von neuen außerschulischen Lernorten im Mittelpunkt sowie die Teilnahme an verschiedenen Workshops. U.a. gab es dieses Jahr Einblicke in die Thematiken „Informatik ohne Computer“, „Mensch-Computer-Interaktion“, außerdem die Möglichkeit, in verschiedene Labore an der Technischen Hochschule Lübeck hineinzuschauen. Ebenso hat uns die Baltic-Schule als weitere Gastgeberin ihr Makerspace und ihren Schulacker gezeigt und Ideen für neue Projekte vorgestellt.