Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb 2022 der 6. Klassen

01. 12. 2022

Alle Jahre wieder….

 

findet in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb statt. In diesem Jahr trafen sich am 1.12. in der dritten Stunde die besten Vorleserinnen aus den Klassen 6a, 6b und 6c in der Pausenhalle.

Zuvor wurde im Deutschunterricht von Frau Müller, Frau Rogalla und Frau Piroth das Vorlesen geübt und jede Klasse bestimmte den oder die beste Vorleser*in. Die 6a bestimmte Isabella als Vertreterin ihrer Klasse, in der 6b wurde Olivia als beste Leserin ausgewählt. Fabian, der in der 6c von den Schülern als Bester gewählt wurde, war am Tag der Entscheidung leider krank, daher sprang Chiara spontan ein und las vor.

Unter den Augen und Ohren aller Sechstklässler*innen las zuerst Isabella aus „Greg´s Tagebuch“ eine vorbereitete Textstelle vor, gefolgt von Olivia, die eine Textstelle aus dem Buch „Nicht öffnen-Bissig!“ vortrug. Als Letzte las Chiara aus „Die Schule der magischen Tiere-Eingeschneit!“ einen Teil vor.

Im zweiten Teil trugen alle drei einen unvorbereiteten Text vor, bewertet wurde hierbei die Lesetechnik und die Interpretation der Textstelle.

Am Ende setzte sich Chiara aus der 6c knapp vor Olivia als Zweitplatzierte und Isabella als Drittplatzierte durch. Unter dem Applaus der Mitschüler*innen erhielten die Siegerinnen ihre Urkunden, sowie Buchgutscheine der Buchhandlung Heymann. Chiara wird als Schulsiegerin die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule bei der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten. Dafür drücken wir ihr die Daumen!

Allen Teilnehmerinnen gratulieren wir noch einmal und bedanken uns für diese tolle Vorlesestunde in der Pausenhalle. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

(C. Piroth)

 

Bild zur Meldung: Das Siegerteam