Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MINT-Woche 2022 an der AFG

28. 09. 2022

MINT-Woche an der AFG:

Vom 26. bis 30.9.2022 beteiligen sich alle MINT-Schulen in Schleswig-Holstein an der gemeinsamen MINT-Woche.

Wir machten Angebote für Grundschülerinnen und -schülern, die von unseren Großen angeleitet werden sollten.

Herr Hehnke hatte eine Klasse der Astrid-Lindgren-Schule zu Besuch, mit der er und sein Team mit Scratch lustige Roboterfiguren programmierte, die sich auf dem Bildschirm bewegen können.

Frau Schramm holte sich aus dem WPU 10 Angewandte Naturwissenschaften 3 erfahrene Wassercamper*innen,  die mit einer 2. Klasse der Grundschule Kaltenweide erforschten, welche Tiere so im Steindammsee schwimmen. Das war ein großer Spaß für alle. Kleine und sehr kleine Lebewesen entdeckten die begeisterten Wasserforscher*innen: Viele Wasserflöhe, Ruderkrebse, Zuckmückenlarven, Schnellschwimmer und ganz durchsichtige winzige Stichlingslarven, die den Namen "Wassergeister des Steindammsees" erhielten.

 

Zusätzlich zu den Angeboten, die wir den Grundschulen machten, hat Herr Hehnke mit einer Gruppe am MINT-Wettbewerb teilgenommen.

 

Bild zur Meldung: Ganz professionell: Hier werden die kleinen Wassertiere untersucht und bestimmt.