Frankreichaustausch 2022/23 kann starten!

28. 09. 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
endlich ist es soweit: Der Austausch  mit den Schulen in Gorron und Landivy kann starten!
Wer von euch bereit ist, einen Gastschüler/ eine Gastschülerin vom 12.12. bis zum 16.12.2022 aufzunehmen, meldet sich bitte schnell mit dem Rückläufer. Wer einen Gast aufgenommen hat, wird dann bevorzugt mit nach Frankreich genommen!
Wir planen auch ein attraktives Programm für unsere Gäste, an dem ihr auch größtenteils teilnehmen dürft oder sogar sollt. Dabei ist ein Ausflug nach Hamburg (Chocoversum, Hafentour, Weihnachtsmarkt), eine Stadtrallye in Elmshorn , Bowling in Elmshorn, Disco-Abend in Horst, .... Vielleicht organisieren wir noch einen Spielenachmittag in der Sporthalle ("Spiel ohne Grenzen" mit lustigen Herausforderungen). Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen.
Unsere Gäste erwarten keine Luxusunterbringung, sondern können auch das Zimmer mit euch teilen. 
Jetzt bereiten wir auch schon unsere Fahrt vor (26.3. bis 3.4.2023), beantragen Zuschüsse beim Deutsch-Französischen Jugendwerk, organisieren einen Bus, klären mit den Franzosen unser Programm im Frühjahr. Auf jeden Fall besuchen wir St. Malo und den Mont St. Michel, vielleicht kann man auch schon Strandsegeln anbieten (könnte noch zu kalt sein). Ob wir über Paris fahren, hängt noch vom Busunternehmen und den Preisen ab, denn das wäre ein recht großer Umweg. Das ist viel Arbeit, daher wünschen wir uns, dass ihr euch traut und am Austausch teilnehmt.
Es kommen insgesamt 40 Franzosen, von den wir 20 "nehmen" und die Jacob-Struve-Schule in Horst auch 20.
Bitte schnell bei Herrn Güttner, Frau Loos oder Frau Schramm melden!