Elmshorner Stadtlauf

26. 09. 2022

In den Jahren 2020 und 2021 musste der Stadtlauf Elmshorn aufgrund der Corona-Lage leider entfallen. Umso schöner war es nach dieser Durststrecke, wieder gemeinsam an den Start zu gehen.

Wie immer war die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn zahlreich vertreten. Wir kamen auf 30 Anmeldungen aus fast allen Jahrgängen (5-8), von denen auch fast alle antraten. Das Regenwetter war zwar nicht angekündigt, aber wir haben es irgendwie gar nicht so ernst genommen und sind entweder um die Pfützen gelaufen oder lässig reingesprungen. Wir erfreuten uns daran, endlich wieder gemeinsam an diesem tollen Event teilzunehmen. Unser Gruppenfoto machten wir diesmal unter einer kleinen Überdachung vor einem Geschäft, um nicht gleich zu durchnässen.

Trotz des Regens waren so viele Eltern mit dabei, und viele Leute feuerten uns auf der Laufstrecke an. Es tut jedem Läufer gut, wenn er oder sie bekannte, motivierende Gesichter am Wegesrand sieht. So kamen alle auf ihre Art erfolgreich ins Ziel und konnten sich selbst auf die Schulter klopfen, 5 km absolviert zu haben. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam wie immer eine Medaille und in der kommenden Woche werden wir in einer Pause die Urkunden ausgeben.

Von den Schülern unserer Schule war Jim Flathmann (5b) mit 25:00 Minuten netto der schnellste und von den Schülerinnen Lina Mavie Jauernig (5b) mit 31:36 Minuten netto die schnellste. Die drei Lehrkräfte inkl. Schulleitung belegten unser internes Ranking wie folgt: Antje Schild 28:53, Florian Trede 28:56 und Maren Schramm 36:47 netto. Zusammen erreichten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in der Teamwertung sehr erfreuliche Plätze: Das Team Frauen AFG (Antje Schild (L), Lina Jauernig(5b) und Sarina Sussek(7a)) erreichte den 14. Platz von 21 und das Team Männer AFG (Jim Flathmann(5b), Jonas Hochhaus(8b) und Julian Hegeler(7d)) ebenfalls den 14. von 35 Teams. Weitere detaillierte Informationen zu den Ergebnissen findet man unter www.elmshorner-stadtlauf.de oder „my raceresult.com“

Wir freuen uns schon jetzt auf den Lauf im nächsten Jahr und hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule.

Sportliche Grüße von Antje Schild

 

Bild zur Meldung: Die AFG-Starter*innen