Wassercamp September 2022

17. 09. 2022

Wasser von oben, zeitweise sehr viel, Wasser von unten - ein richtiges Wassercamp wurde es in diesem Jahr!

Die Anne-Frank-Schüler*innen fuhren für 3 Tage mit Gruppen des Ludwig-Meyn-Gymnasiums Uetersen, der Rosenstadtschule Uetersen, der Gemeinschaftsschule Moorrege, der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule Tornesch und dem Elsensee-Gymnasium Quickborn in den Wildpark Eekholt, um dort den Zustand der Osterau, die durch den Wildpark fließt, wissenschaftlich zu untersuchen, aber auch eine Renaturierungsmaßnahme durchzuführen. Insgesamt 60 teilnehmende Jugendliche von der 5. bis zur 8. Klasse waren dabei, dazu 22 ältere Schüler*innen, die erfahrene Wassercamper sind und teilweise die Teamerausbildung gemacht haben, 3 FÖJlerinnen und ein Praktikant vom Nabu sowie von jeder Schule ein bis 3 Lehrkräfte.

Am Donnerstag wurden nach der Erkundung des Geländes bis in den Abend hinein an 6 Messstellen Gewässeranalysen gemacht und die Ergebnisse präsentiert. Abends ging Sven Portig, der gerade ein Praktikum beim Nabu in Haseldorf macht, mit den Teilnehmenden erfolgreich auf Fledermaussuche. Am Freitagvormittag kam Dr. Ludwig Tent (Gewässerökologe) und leitete die Jugendlichen an, "Lenknasen" aus Kies in die Osterau zu harken, damit sich die Strömung ändert und sich wieder mehr Fische dort ansiedeln und fortpflanzen können. Auf seinem Blog hat er es beschrieben.

Am Nachmittag mussten sich alle Teilnehmenden für ein Projekt entscheiden: Aquarelle malen, Experimente zum Schweben und Sinken im Wasser, Fledermäuse, Fischotter, Pflanzen am Wasser, ... Bis spät in den Abend wurde gearbeitet. Ein gemeinsames Grillen rundete den Tag ab.

Am Sonnabend wurden die Projekte präsentiert, die Häuser geräumt - und endlich die vielen Tiere im Park besucht. Beim Abschlusskreis gegen 14 Uhr zeigten sich alle zufrieden - das nächste Wassercamp ist in Planung!

 

Bild zur Meldung: Wassercamp September 2022