Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschluss 2022: Die Feiern des 9. und des 10. Jahrgangs

23. 06. 2022

Wir verabschiedeten am 23.06.2022 mit einer sehr persönlichen Feier unsere 38 10.-Klässler., die den MSA bestanden haben. Und von diesen schlossen 22 mit so guten Leistungen ab, dass sie die Qualifizierung für die gymnasiale Oberstufe geschafft haben. Jahrgangsbeste wurde Joud Abo Hassan. Besonders gewürdigt wurde sie aber auch wegen ihres sozialen Engagements: Sie machte wöchentlich eine Stunde Mathe-Förderunterricht für ihre Mitschüler*innen. Wie an dem Tag auch bekannt wurde, hat sie ein GRIPS-Stipendium bekommen, da sie als DaZ-Schülerin hierfür nicht nur die Voraussetzung, sondern auch die entsprechenden Leistungen mitbringt. Mit Himani Sharma gehört eine weitere DaZ-Aufbauschülerin zu den Jahrgangsbesten. Sie ist erst seit 1,5 Jahren in Deutschland und konnte sich durch großen Fleiß die Qualifikation für die Oberstufe erarbeiten.

Die Klassenlehrkräfte hatten ihre Schüler*innen liebevoll einzeln portraitiert und mit Augenzwinkern charakterisiert. Bilder gemeinsamer Aktivitäten weckten Erinnerungen.

Die Schulleiterin gab den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg, dass sie als künftige Generation Verantwortung tragen müssen, es aber schon in der Schule und vor allem während der Pandemie gezeigt haben. In einer Welt, die vor großen Herausforderungen steht, sind sie es, die in ein paar Jahren an den Lösungen arbeiten müssen. Frau Schramm bedankte sich auch bei den Elternvertreterinnen für ihre teilweise jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten an unserer Schule.

Von den Schülern geehrt wurden:

10a: Lena Böhm (Leistungen und Engagement), Niklas Detlefsen (Leistung), Tammo Klingschat für die beste Entwicklung im Laufe der Jahre, Shanice Waimiru (Leistung und Engagement)

10b: Joud Abo Hasan (Leistung und ganz besonderes soziales Engagement), Ann-Marie Kyrath (Leistung und ganz besonderes Engagement, Ehrung für langjährigen Einsatz in den Wassercamps), Himani Sharma (Leistung  – seit 1 Jahr erst aus der DaZ-Basisklasse in den normalen Regelunterricht versetzt), Jamal Obi (Leistung und besondere Entwicklung), Dennis Kreker (Langjähriger Einsatz in den Wassercamps).

Aus dem Jahrgang 9 verabschiedeten wir in diesem Jahr insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler: 23 Schüler*innen mit dem ESA (Ersten allgemeinbildenden Abschluss) und 6 mit Förderschulabschluss und 4 mit einem Abgangszeugnis.

Auch bei dieser Feier erinnerten die Klassenlehrkräfte teilweise launig und sehr persönlich an die gemeinsamen Jahre. Die Schulleiterin hob  insbesondere die Leistungen hervor, und dabei besonders die der Schüler*innen und Schüler, die mit großen Handicaps im 5. Schuljahr gestartet waren und entgegen aller Prognose nun den Abschluss erreicht hatten. Wie bei der vorangegangenen Feier der 10. Klassen sprach sie auch hier von der Verantwortung, die sie für sich und die Gesellschaft tragen, aber auch von den Kompetenzen, die sie erworben haben und die sie stark machen für alle Herausforderungen, denen sie sich noch stellen müssen.

Ehrungen:

9a: Suchanat Kampunja und Dania Serhan für besondere Leistungsentwicklung

9b: Sean-Andrews Gustmann (besondere Leistungsentwicklung und soziales Engagement im Schülersprecherteam), Nicola-Victoria Laszewska-Dzieciol (besondere Leistungsentwicklung)

9c:  Lara Gabriela Pereira Albernaz, Carl Philipp Jessen und Juri Helm für besondere Leistungsentwicklung

9d: Neel Sharma und John-Szymon Evers (Besondere persönliche Leistungen)

 

Von unseren Feiern können wir aus Datenschutzgründen keine Fotos veröffentlichen. Allerdings sind die ehemaligen Klassenlehrkräfte sicherlich bereit, auf Anfrage Fotos zuzuschicken.

 

Bild zur Meldung: Sonnenblumen