Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exzellenz-Wassercamp im Wildpark Eekholt 2023

29. 06. 2022

Endlich wieder ein Wassercamp mit Übernachtung! Leider musste das Betreuer-Camp abgesagt werden, weil die anderen Schulen durch Coronafälle entweder ohne Lehrer oder ohne Schüler gewesen wären. Auch bei uns gab es Ausfälle. Dennoch konnten 16 Schülerinnen und Schüler der AFG zusammen mit Frau Blank und Frau Witt bei herrlichstem Wetter die Gewässeruntersuchungen durchführen. Am ersten Tag besuchten zwei Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Moorrege das Camp, weil sie nächstes Mal dabei sein wollen. Und am zweiten Tag kam Ludwig Tent vorbei, der eigentlich mit den Jugendlichen Renaturierungsmaßnahmen durchführen wollte. Aber der Wildpark hatte versäumt, die Kiesschüttungen vorzubereiten. Dennoch: Ludwig Tent konnte viel zu den Prachtlibellen sagen, die dort in großer Zahl waren, und zur Ökologie der Fließgewässer.

Als Frau Schramm am ersten Nachmittag zu Besuch kam, fand sie eine sehr gute Stimmung vor: Alle waren begeistert, es gab keinerlei Probleme, auch das Essen beim neuen Pächter der Kiek-Ut-Stuben war besser als vorher.  Und: Alle wären sehr gerne wieder dabei!

Unsere 9.-Klässler, die viel Erfahrungen in den Wassercamps, bei Aktionen im Rahmen der Kreisumwelttage und beim Flow-Projekt gesammelt hatten, konnten die jüngeren Schüler*innen anleiten. Sie waren den Lehrkräften eine richtig gute Hilfe!

 

Bild zur Meldung: Foto von L. Tent