Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

6k United: Wir waren dabei!

24. 06. 2022

In diesem Jahr war es wieder möglich, in der Barclay-Arena in Hamburg dieses große Musik-Event zu machen. Und Frau Bielefeld war mit Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs dabei. Hier sind ihre Berichte:


Sarina Sussek schreibt:

6K UNITED

Als Erstes trafen wir uns am Bahnhof und als wir alle komplett waren, ging es auch schon mit der Bahn nach Hamburg. Nachdem wir in Hamburg angekommen waren, brachte uns ein Shuttle Bus zur Barclaycard Arena. Wir wurden dann in unsere Sammelzone eingeteilt und bekamen Armbänder, wo unsere Zahl von dem Block, in dem wir standen und gesungen haben, draufstand.

Danach sind wir ganz schnell reingegangen, weil es angefangen hatte zu regnen. Vorher mussten wir aber noch durch die Sicherheitskontrolle, danach sind wir zum eingeteilten Block U 19 gegangen. Wir wurden auch schon in die Konzerthalle gelassen und alle haben gestaunt. Nachdem wir alle uns hingesetzt hatten, wurden wir aber wieder rausgeschickt, weil noch kein Einlass war. Wir hatten also noch ca. eine halbe Stunde Pause, was die meisten mit Essen verbrachten. Nachdem wir wieder eingelassen wurden, mussten wir noch ein bisschen warten, bis die Probe los ging, da manche Chöre von dem Regen pitschnass waren und sich abtrocknen sollten. Als die meisten wieder einigermaßen trocken waren, ging die Probe los. Fabian Sennholz (der Leiter von 6K United) hat uns Tipps und Lob gegeben. Es war auch schon ohne Publikum fantastisch. Wir hatten dann noch 1 Stunde Pause. Man konnte sich in der Zeit Essen und Souvenirs kaufen. Als sich dann die Publikumsränge füllte und es dann losging, war schon eine tolle Stimmung entstanden.

Wir standen alle auf und haben das erste Lied gesungen. Fabian hat nach dem Lied gesagt, dass er glücklich ist, dass wir wieder zusammen singen dürfen. Danach haben wir noch weitere Lieder gesungen. Es kamen sogar zwei Jungs aus der Serie „Dein Song“, mit denen wir dann ein Lied singen durften. Die Band hatte sogar eine Überraschung für uns, ca. nach der Hälfte des Konzertes haben sie für uns ein paar Lieder gesungen. Es war einfach nur MEGA. Als sie dann fertig waren, haben wir dann wieder gesungen. Es gab natürlich auch eine coole Licht-Show. Nachdem wir dann fertig waren, haben wir noch ca. 15 Minuten für die Zugabe gesungen. Leider war das Konzert dann schon zu Ende und wir sind wieder zu unseren Sammelzonen gegangen, wo uns unsere Eltern teilweise abholten. Manche von uns sind aber wieder mit der Bahn und Frau Bielefeld und Herrn Gerritzen nach Elmshorn gefahren und wurden dort abgeholt. Es war ein sehr toller, fantastischer und cooler Tag, den ich nie mehr vergessen werde! 


Hier ist Johannas Bericht:

Mein 6K UNITED-Erlebnis

Am 24.06.2022 war es endlich soweit. Wir trafen uns am Konzerttag um 13 Uhr an der Pizzeria am Bahnhof. Von dort aus fuhren wir, in Begleitung von Frau Blank und natürlich Frau Bielefeld,  mit dem Zug nach Hamburg. In Pinneberg stiegen wir in einen anderen Zug um und fuhren zum Bahnhof Hamburg-Stellingen. Schon jetzt war die Stimmung sehr harmonisch und alle waren sehr aufgeregt. In Stellingen angekommen, musste Frau Blank sich von uns verabschieden, weil sie uns nur im Zug begleitet hatte. Voller Erwartungen stiegen wir nun in einen Shuttle-Bus, der uns zur Barclaycard-Arena brachte. An der Arena angekommen, warteten wir zunächst an einem Sammelpunkt. Damit wir uns nicht verlaufen oder nicht mehr den Weg zu unserem Block finden, bekamen wir ein orangenes Bändchen mit der Nummer unseres Blocks, welches wir an unserem Handgelenk befestigten. Genau in dem Moment fing es an heftig zu gewittern und zu stürmen. Gerade noch rechtzeitig, aber schon im Regen, wurden wir in die Barclaycard-Arena gelassen. Dort warteten wir erst einmal auf den Einlass in den Konzertsaal und Frau Bielefeld zeigte die Tickets vor. Durch ein kleines Missverständnis unter den Mitarbeitern, wurden wir schon vorzeitig in den Konzertsaal gelassen. Die Arena war noch ganz leer! Aufgeregt und voller Vorfreude suchten wir unsere Plätze und knipsten schon eifrig Fotos. So entstand auch das Beweisfoto, dass wir die Ersten in der Arena warenJ. Die Freude hielt aber nicht lange, denn plötzlich kam eine Mitarbeiterin auf uns zu und sagte, dass wir doch noch gar nicht rein dürften und wir deshalb die Arena noch einmal verlassen sollten. So warteten wir wieder vor dem Block-Eingang und die Aufregung stieg. Endlich durften alle Teilnehmer in die Arena und die Probe begann.

Am Anfang war für mich alles fremd, aber schon bald fühlte es sich so an, als ob ich schon immer bei 6K UNITED mitgemacht hätte. Bereits bei der Probe gaben wir alles und selbst, wenn Fabian, der Dirigent von 6K UNITED, einen Tipp oder eine Änderung für uns hatte, setzten wir das sofort um und kamen auch sehr gut damit klar. Schon bei der Probe berührte mich das Lied „IMAGINE“ sehr. Außerdem durften alle ihr Handy-Licht anschalten, wodurch eine harmonievolle Atmosphäre entstand und ich einfach spürte, dass wir etwas Gutes tun. Dieses Gefühl war wirklich überwältigend. Auch das Lied ,,DIE GEDANKEN SIND FREI“ ist eines meiner Favoriten!  Generell finde ich alle Lieder großartig, aber dieses ist mir wirklich ans Herz gewachsen. „UND SPERRT MAN MICH EIN IM FINSTEREN KERKER! DAS ALLES SIND REIN VERGEBLICHE WERKE, DENN MEINE GEDANKEN ZERREISSEN DIE SCHRANKEN UND MAUERN ENTZWEI! DIE GEDANKEN SIND FREI“ ist meine Lieblingsstelle, weil sie einfach beschreibt, was das Lied sagen will. Früher sowie heute kann keiner einen daran hindern, seine eigene Meinung zu haben. Ich finde alle Lieder, die wir gesungen haben, drücken das aus, was wir uns am meisten wünschen und wie die Welt eigentlich sein sollte: Frieden, dass man zusammen alles schafft, dass wir im HHHHHHier und Jetzt leben und dass man nur Liebe und ein Lächeln braucht, um glücklich zu sein! Nach der Probe strahlten schon jetzt alle voller Freude! Wir hatten eine halbe Stunde Pause, wir aßen und tranken etwas und beobachteten, wie sich der Zuschauerraum füllte. Ich kaufte mir auch ein Souvenir: Einen blauen Stoffturnbeutel mit dem 6K UNITED- Logo darauf. Nach langem Warten war es endlich so weit: Der eigentliche Auftritt ging los!

Schon gleich am Anfang legten wir alle mit einer einfach unbeschreiblichen Energie los, die ich nicht nur hören und sehen, sondern auch einfach fühlen konnte. Das Team von 6K UNITED hatte sogar noch eine  musikalische Überraschung für uns, die wir bei der Probe gar nicht gehabt hatten: Es wurden ein paar Ausschnitte berühmter Lieder, wie zum Beispiel ,,WE WILL ROCK YOU“ gesungen, bei dem das Publikum und natürlich auch wir mitsingen sollten. Es gab sogar auch einen Gastauftritt: Anton & Fabian von ,,DEIN SONG 2022“  sind mit ihrem Song ,,Bringt doch nichts“ aufgetreten! Die Lichtshow und die Band waren sehr cool. Natürlich klappte alles noch viel besser als bei der Probe. Bis zum Ende waren wir mit so viel Spaß und Freude dabei, dass ich am Ende am liebsten noch weitergemacht hätte!!! Mit strahlenden Gesichtern und ziemlichen Ohrwürmern machten wir uns nun wieder auf den Heimweg! Es war einfach ein unbeschreibliches Erlebnis, welches mir sehr, sehr, sehr viel Spaß bereitet hatte! Im Zug wäre ich fast eingeschlafen, so müde war ich!  Am Bahnhof Elmshorn angekommen, warteten schon unsere Eltern auf uns. Ich wollte am liebsten so viel erzählen, aber ich fand für alles einfach keine Worte - so überwältigt war ich!!!!! Man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben, um zu begreifen, wie unglaublich, magisch und unbeschreiblich 6K UNITED ist! In einer großen Arena zu singen und es GEMEINSAM zu tun, das ist es, was mich am meisten berührt hat.

6K UNITED und auch die Proben wären ohne Frau Bielefeld einfach nicht möglich geworden, deshalb möchte ich zum Schluss noch an sie ein ganz, ganz, ganz großes Lob aussprechen! Danke, Frau Bielefeld, dass wir durch Sie dieses besondere Ereignis erleben durften!

Johanna Haugwitz

Die Arena

 

Bild zur Meldung: Unser Blick in die Arena