Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Holocaust-Gedenktag - in diesem Jahr anders

13. 05. 2022

In diesem Jahr konnte wieder wegen Corona im Januar keine Gedenkfeier der Elmshorner Schulen veranstaltet werden. Stattdessen haben sich alle Teilnehmenden daran gemacht, eine Sendung aufzunehmen, die der Offene Kanal Kiel in seiner Mediathek gespeichert hat:

Mediathek | Offener Kanal Kiel (oksh.de)

 

Von unserer Schule erarbeitete Claudia Piroth zusammen mit ihrem Wahlpflichtkurs "Schule ohne Rassimus" des 9. Jahrgangs einen Beitrag:

 

»Jüdisch sein bedeutet für mich, immer wieder sagen zu müssen, was es bedeutet jüdisch zu sein.« Dass Antisemitismus auch heute noch traurige Aktualität ist, zeigt das Gespräch zweier Generationen von Menschen jüdischen Glaubens, die über ihre Erfahrungen berichten. Zum einen Erna, die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten zunächst ausgegrenzt, diskriminiert und später verfolgt und deportiert wurde. Zum anderen Lukas, der auf der Straße beleidigt und beschimpft wird und Angst haben muss, seinen Glauben zu leben. Anhand eines fiktiven Gesprächs zeigen Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule, dass das, was wir längst überwunden zu haben schienen, doch noch da ist und dass wir deswegen nicht vergessen dürfen. 

 

Bild zur Meldung: Holocaust-Gedenktag - in diesem Jahr anders