Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltkundeunterricht im Industriemuseum

30. 03. 2022
Schule vor 2 Jahren war anders als zur heutigen Corona-Zeit. Allerdings ist das nur ein momentaner Zustand. 
 
Wie war aber die Schule vor 70 Jahren? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse im Fach Weltkunde. Um sich dies konkret vorstellen zu können, besuchten die 5a und 5b am Donnerstag, dem 24.3. (5b) und am Freitag, dem 25.3. (5a) das Industriemuseum in Elmshorn.
 
Sie lernten mit dem Griffel auf der Schiefertafel zu schreiben, den Füller in Tinte zu tunken und in altertümlicher Schrift ihren Namen zu notieren, welcher Ranzen für welche Schülerin/welchen Schüler bestimmt war und was die Kinder damals trugen. 
 
Ein spannender und lehrreicher Ausflug, der die Vorteile des heutigen Schullebens ohne Rohrstock und Sitzordnung nach Leistung besonders eindrucksvoll aufzeigt. 
 

Bild zur Meldung: Weltkundeunterricht im Industriemuseum

Fotoserien


Industriemuseum Elmshorn: Schule vor 70 Jahren (30. 03. 2022)

Die Klassen 5a und 5b besuchten das Industriemuseum und erfuhren am eigenen Leib, wie Schule vor 70 Jahren war.