Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnung "Verbraucherschule"

02. 03. 2022

Fit für den Verbraucheralltag

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule kann sich erstmals über die Auszeichnung Verbraucherschule in der Kategorie Bronze freuen. Die Auszeichnung wird vergeben vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Sie ehrt Schulen, die Kindern und Jugendlichen lebensnah vermitteln, wie sie souverän und informiert mit den Herausforderungen des Alltags umgehen – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule aus Elmshorn ist eine von 65 ausgezeichneten Verbraucherschulen bundesweit. Sie überzeugte die Jury mit den besonderen Projekten zur Nachhaltigkeit. Die Gestaltung des Schulgeländes steht im Mittelpunkt der Bewerbung: Streuobstwiesen, auf denen heimische Obstsorten wie der Seestermüher Zitronenapfel von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt wurden, Blühwiesen und Kräuterbeete für die Artenvielfalt, die ergänzt werden durch ein Insektenhotel, sowie ein Schulgarten mit Hochbeet für den Anbau von Gemüse und Kräutern. Alles haben Schülerinnen und Schüler im Unterricht angelegt. Zusätzlich ist Nachhaltigkeit im Leitbild der Schule verankert. Grundlegende Inhalte sind in den Fachcurriculae der einzelnen Fächer festgelegt, aber auch in verschiedenen Konzepten. Neben dem Fachunterricht Verbraucherbildung und Wirtschaft/Politik gibt es ein breites Angebot von Wahlpflichtkursen, in denen Verbraucherbildung fachübergreifend einen Platz hat.  Der kritische Umgang mit Medien ist im Präventions- und im Medienkonzept enthalten, nachhaltige Projekte im Wahlpflichtunterricht sind verbindliche Unterrichtsinhalte, aber auch im praktischen Alltag achtet die Schulgemeinschaft auf Nachhaltigkeit. Es wird z.B. ausschließlich recyceltes Papier verwendet, Druckerkartuschen werden im Projekt „Meike der Sammeldrache“ gesammelt und eingesandt.

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule ist bereits seit 2007 Zukunftsschule, seit 2017 MINT-Schule, seit 2019 Berufswahlsiegelschule. Die Anerkennung als Verbraucherschule reiht sich hier inhaltlich als ergänzendes Segment ein und fasst speziell die Aktivitäten der Schule in diesem Bereich zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvoll handelnden Menschen zu erziehen, die in der Lage sind, gute Entscheidungen treffen zu können, ist unser Ziel.

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke steht, wird im Rahmen einer digitalen Veranstaltung am 3. März 2022 offiziell überreicht. Sie wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben, sowie in der Sonderkategorie Extra, für gezielte Maßnahmen in der Corona-Zeit.

 

 

 

Bild zur Meldung: Auszeichnung Verbraucherschule