Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Nachmittag der offenen Tür 2022

11. 02. 2022

Willkommen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule! Unserem Angebot, den Nachmittag der offenen Tür unter Coronabedingungen  zu besuchen, folgten 75 Viertklässler und -klässlerinnen. Ausgestattet mit Nachweisen über negative Corona-Tests und mit viel Neugierde entdeckten sie unsere Schule.

Unsere Koordinatorin für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Frau Bielefeld, leistete die Überzeugungsarbeit - und das Kollegium der AFG ging mehrheitlich mit: Ein Nachmittag der offenen Tür ist uns eine Herzensangelegenheit. Und die Lehrkräfte bereiteten tolle Mitmachangebote vor.

 

Bild zur Meldung: Ein Stempelbild zum Nachmittag der offenen Tür

Fotoserien


Nachmittag der offenen Tür 2022 (11. 02. 2022)

"Echt cool!" - so hörten wir viele Kinderstimmen beim Nachmittag der offenen Tür 2022. Als einzige weiterführende Schule in Elmshorn war es uns wichtig, den Viertklässlern trotz Corona-Pandemie die Schule zu zeigen. Etwas komplizierter war es schon, aber....

75 Schülerinnen und Schüler aus allen Elmshorner Grundschulen und aus der Umgebung, sogar aus Tornesch und Pinneberg, meldeten sich an und durften in geführten Gruppen zu jeweils 8 Kindern mit einer Lehrkraft 3 Stationen besuchen. Eine Art "Speed-Unterricht" erwartete sie: Im Technikraum stellten sie aus Holz Teelichthalter her, in Kunst machten sie Stempelbilder, in Weltkunde ein Lesezeichen mit Hieroglyphen, in den Nawi-Räumen wurde experimentiert mit Wasser und Feuer und im Fach Musik wurde mit Cajons bzw. Boomwhackers musiziert. Eine kleine Gruppe von Viertklässlern konnte sich nicht rechtzeitig für die Mitmachangebote anmelden - sie erhielten eine VIP-Führung mit der Schulleiterin. Sie durften sich tatsächlich auch noch die Mensa, die Lehrküche, die Schülerbücherei und den PC-Raum ansehen. Bei den Toiletten im Neubau kam der spontane Kommentar "Wie im Hotel!".

Da die Eltern nicht mitgehen durften und viel Geduld brauchten beim Warten (Danke an Sie!), haben die Kinder jetzt viel zu erzählen und können die Bilder zeigen.