Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Licht zeigen: Die AFG gegen Antisemitismus

27. 01. 2022

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule zeigt zusammen mit vielen anderen Schulen heute Licht: Für Toleranz und Respekt, gegen Antisemitismus und Diskriminierung. Dazu haben unsere Schüler das Bild des Channukka-Leuchters auf ein Fenster geklebt.
 

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages wird überall in Schleswig-Holstein und darüber hinaus das ikonische Bild von Rahel Posner, der Ehefrau des Kieler Rabbiners Dr. Akiba Posner zu sehen sein. Das Bild zeigt den Channuka-Leuchter der Familie auf der Fensterbank ihres Hauses in Kiel. Im Hintergrund sind am gegenüberliegenden Gebäude bereits Hakenkreuzflaggen zu sehen. Zwei Jahre später kommen die Nationalsozialisten an die Macht. Rahel Posner setzt ein mutiges Zeichen.

Später verkauft sie das Bild an eine jüdische Zeitung. Ihr Mann, Dr. Akida Posner, schreibt einen offenen Brief an eine Lokalzeitung, in dem er sich gegen den Hass und die Ausgrenzung der Juden in der Stadt wandte. Doch die Anfeindungen werden immer größer, Posner und ihre Familie verlassen sowie die meisten Mitglieder der jüdischen Gemeinde Kiels das Land und gehen ins Ausland. Dr. Akiba Posner war der letzte Rabbiner Kiels vor dem zweiten Weltkrieg.

 

Bild zur Meldung: Licht zeigen