Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die 5. Klassen ganz kreativ

19. 05. 2021

Trotz der schwierigen Bedingungen zwischen Distanzlernen, Wechsel- und Präsenzunterricht haben sich die 5. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts sehr kreativ, engagiert und selbstständig mit einer Lektüre auseinandergesetzt.

 

Diese sogenannten Leserollen sind kleine Wundertüten: in einer toll und passend zum selbst gewählten Buch gestalteten Chipsdose sind aneinandergeklebt zu einer langen Rolle die Arbeitsergebnisse versteckt. Auch hier hatten die Schüler und Schülerinnen viele Freiräume und konnten aus einem ganzen Potpourri an Aufgaben auswählen. So konnte jedes Kind nach seinen Neigungen und Fähigkeiten entscheiden und es sind ganz individuelle Unikate herausgekommen, die zu Recht hier gezeigt werden sollen.

 

Unter anderem haben die Schülerinnen und Schüler folgende Bücher gelesen:

  • „Kawasaki hält alle in Atem" von Lena Hach
  • „Hilfe, ich will keinen Hund!" von Rüdiger Bertram
  • „Glaskinder" von Kristina Ohlsson
  • „Schattenkinder" von Magaret Peterson Haddix
  • „Wie ein Fisch im Baum" von Lynda Mullaly

 

Wir Deutschlehrkräfte haben viel Freude an den Leserollen gehabt und hoffen, auch andere damit anstecken zu können. In diesem Sinne: lest mehr Bücher! :)

 

Bild zur Meldung: Viele kreativ gestaltete Leserollen

Fotoserien


Die 5. Klassen ganz kreativ (19. 05. 2021)