Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Solidarität mit dem Vorsitzenden des Landeselternbeirats der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein

30. 10. 2020

Liebe Schulgemeinschaft der AFG, 

hiermit möchten wir uns solidarisch erklären mit dem Landeselternbeiratsvorsitzenden für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein, Herrn Thorsten Muschinski. Er und seine Familie wurden in der Öffentlichkeit per Mail und über soziale Medien persönlich anonym angefeindet und bedroht, weil er die von ihm gestartete Umfrage, ob die Maskenpflicht in Schulen über den 31.10. hinaus verlängert werden sollte, gestoppt hatte.

Die Umfrage war bewusst ergebnisoffen angelegt. Die Ergebnisse sollten an das Ministerium weitergeleitet werden, um die Elternstimmen deutlich zu machen. Eine Gruppe von Personen hatte dazu aufgerufen, diese Umfrage zu manipulieren, so dass diese abgebrochen werden musste.

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule stellt sich ausdrücklich solidarisch an die Seite unseres Landeselternbeiratsvorsitzenden und verurteilt die gegen ihn gerichteten Aktionen auf das Schärfste.

Erfolgreiche Elternarbeit darf und muss auch kontrovers sein, aber es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass persönliche Attacken und Umfragemanipulationen für ein legitimes Mittel gehalten werden, Protest auszudrücken.

Wir unterstützen die Arbeit von Herrn Muschinski und danken ihm persönlich sehr für seinen Einsatz, von dem er sich hoffentlich nicht abhalten lässt.

 

Für die Schulleitung: Maren Schramm
Für den Schulelternbeirat: Ulrike Diercks