Abschluss 2025: Viele Erfolge für unsere Schülerinnen und Schüler
Aus dem 9. Jahrgang verabschiedeten wir 17 Schülerinnen und Schüler mit dem Ersten Allgemeinbildenden oder einem Förderschulabschluss. Alle haben eine Anschlussperspektive, seien es Ausbildungsverträge oder Aufnahmebescheide der Berufsschule für einen weiteren schulischen Werdegang. Das gilt auch für die 45 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die mit einem Mittleren Schulabschluss unsere Schule verlassen. Von ihnen haben über 60% die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe geschafft. Nicht alle wechseln in eine Oberstufe, denn Ausbildungsberufe stehen in diesem Jahr auch hoch im Kurs.
In der Abschlussfeier gab die Schulleiterin Maren Schramm ihnen mit auf den Weg, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und sich zu trauen, auch höhere Ziele zu erreichen. "Träumt das Unmögliche, macht es möglich, denn in euch steckt viel Kraft!", so ihr Appell.
Mit vielen Tränen, mit Stolz und Wehmut nahmen alle Abschied voneinander. Untermalt wurde die Feier von fantastischen Musikbeiträgen: Luca aus der 5a mit einem Trommelsolo, Barin und Patrizia aus der 5b mit dem Lied "Ode an die Freude", gesungen und auf dem Keybooard begleitet, und Ole aus der 6c mit einem fulminanten Schlagzeugsolo.