Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FLOW: Ein Projekt des WPU Nawi Digital (03. 05. 2022)

FLOW, das ist ein Citizen Science-Projekt des BUND und der Universität Leipzig. Mit Hilfe von "Citizens", also Normalbürgern wie die Schüler*innen des WPU, möchten die Biologen herausfinden, welche Zeigerorganismen in kleineren Fließgewässern auf Pestizidbelastung hindeuten. Die Schülerinnen und Schüler des WPU Nawi Digital mussten sich erst einmal durch viel Theorie kämpfen: Was ist ein Pestizid? - Ein Unkraut- oder Schädlingsbekämpfungsmittel! Was ist ein Zeigerorganismus? - Ein Lebewesen, dessen Vorkommen auf einen bestimmten Zustand des Gewässers hindeutet. Zum Beispiel ist das Vorkommen von Schlammfliegenlarven ein Zeichen für hohe Nitratbelastung (Dünger), aber auch darauf, dass kaum Pestizide im Wasser sind. Oder Bachflohkrebse in hoher Zahl sagen nichts aus über Pestizide, aber sie sind Zeigerorganismen für die Güteklasse 2 (Belastung durch Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Phosphat....).

Hier sind nun die Fotos unseres ersten Untersuchungstermins an der Ekholter Au. Nach der ersten Herausforderung, die Stelle mit dem Rad ohne Frau Schramm zu finden (sie musste das Material mit dem Auto hinbringen), erledigten die Schüler*innen die Aufgaben in 3 Gruppen: Strukturgüte (Welche Struktur hat der Bach  hinsichtlich Verlauf, Tiefe, Strömung, ....? Chemisch-physikalische Messung (welche Stoffe lassen sich nachweisen?) und "Makrozoobenthos" (Keschern von Kleinstlebewesen am Grund des Gewässers).



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]