Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lernen mit Hunden: Ein besonderes Inklusionsprojekt (28. 01. 2022)

Für unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen organisieren wir im 5. Jahrgang ein besonderes Projekt. Waren es in den Vor-Corona-Zeiten die Pferde, die im Mittelpunkt standen, sollte es in diesem Jahr ein therapeutisches Hunde-Projekt sein.

Die Grade-Stiftung ermöglichte es uns, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a im ersten Halbjahr an 10 Terminen den Umgang mit Hunden lernten. Am 28.1.2022 war es dann so weit: Das Erlernte präsentierten die Hunde-Experten vor ihrer Klasse und auch vor der Presse. Ohne Angst und mit viel gewonnenem Selbstvertrauen machte die Shepard-Hündin Lille alle Kunststücke mit. Und die Klasse lernte dabei den "Hundeapplaus": Um durch Lärm das Tier nicht zu verängstigen, applaudiert man fast lautlos, indem man nur mit zwei Fingern beider Hände klatscht.

Unsere Sonderpädagogin Sandra Glameyer und die Hundetrainerin Inga Struve schafften so für die Jugendlichen Anlässe, dass die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen konnten. Das wirkt sich dann auch auf andere Unterrichtssituationen aus.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]