Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweihung der neuen Schülerbücherei (01. 11. 2021)

Schülerbücherei der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule wird eingeweiht!

 

Nach langen Jahren der Improvisation, der Planung, des Bauens und Einrichtens wurde am 1.11.2021 die Schülerbücherei der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule eingeweiht.

Die Lehrerin Frauke Backauf plante zusammen Gurli Peters und Cecilie Ballin Konzept und Ausstattung der neuen Schülerbücherei: Moderner, größer und schöner sollte sie werden, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern ein großes Leseangebot machen zu können. Vom Schulträger kümmerte sich Anja Treu um die Anschaffung der Möbel. Das Team der FSJler (Jugendliche, die ein freiwilliges soziales Jahr machen) sorgte für die Digitalisierung der Bücherausleihe, etikettierten in mühevoller Kleinarbeit alle Bücher und inventarisierten sie digital.

Der Rotary Club Elmshorn unterstützt die Einrichtung mit einer großen Bücherspende über 5000€. Auch der Lesepaten-Verein Mentor ist seit diesem Schuljahr in der Schule aktiv und fördert individuell einzelne Schülerinnen und Schüler.

Der Schulpate Dr. Ernst-Dieter Rossmann nutzte die Gelegenheit, um einer 6. Klasse im Rahmen der Einweihung etwas vorzulesen. Und weil das Buch so spannend war, sagte die Schulleiterin sofort zu, in einer regelmäßigen Lesepause weiter vorzulesen.

Die neue Schülerbücherei hat nicht nur Bücher im Angebot, sondern auch Zeitschriften, Hörbücher und PC-Arbeitsplätze. Durch variable Möblierung und eine moderne digitale Ausstattung können für ganze Klassen dort auch z.B. Vorträge oder Lesungen durchgeführt werden.

Lesesofas für die Pausenhalle, die in den nächsten Wochen geliefert werden, ergänzen die Bücherei.

„Wir freuen uns sehr über die neue Schülerbücherei und danken ganz besonders allen Unterstützern, die die Realisierung unserer Träume möglich machten.“, so die Schulleiterin Maren Schramm. „Lesen ist eine Grundkompetenz für alle Fächer, die wir jetzt noch besser stärken können. Die neue Schülerbücherei ist ein ganz wichtiger Baustein dafür. Eine schöne, gemütliche Leseumgebung und ein altersgerechtes Angebot an Büchern ist auch eine Wertschätzung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie ist das Wohnzimmer der Schule.“

Das Lesekonzept der AFG sieht vor, dass jede 5. und 6. Klasse einmal wöchentlich dort eine Lesestunde macht. Auch für weitere Aktionen, z.B. den Vorlesetag am 19.11.2021 sollen dann auch die Angebote der Schülerbücherei genutzt werden.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]