Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster AFG-Debatten-Abend (29. 09. 2020)

1. AFG-Debattenabend!

Am 29.9.2020 fand der 1. AFG-Debattenabend statt. Es trafen sich die beiden 10. Klassen mit einigen Lehrkräften in der Pausenhalle und debattierten in zwei Runden über „Maskenpflicht im öffentlichen Raum“ und „Sollten alle Menschen vegan leben?“.

Vorausgegangen waren einige Wochen Arbeit im Deutschunterricht des Jahrgangs, wo nach dem System „Jugend debattiert“ geübt wurde, den eigenen Standpunkt gut zu begründen. Anschließend wählte jede Klasse die jeweils besten Schüler und Schülerinnen, die sie beim Debattenabend gegen die Parallelklasse vertreten durften.

Sowohl Zuschauer als auch Akteure erschienen sehr elegant gekleidet und bekamen zwei lebhafte Debatten auf hohem Niveau geboten. Die anschließende Preisverleihung fiel den Lehrkräften extrem schwer, weil alle Teilnehmer so motiviert und gut vorbereitet waren.

In beiden Debatten wurde die Moderation ebenfalls in Schülerhand überaus kompetent und lebendig geführt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Ereignis gern wiederholt werden darf. Ohne Corona auch hoffentlich mit weiteren Zuschauern möglich, weil unsere Schüler mit dieser Qualität absolut ein größeres Publikum verdient hätten!



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]