Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lernaufgaben Jahrgang 8 bis Osterferien

Deutsch: Für alle gilt: Mappen überarbeiten und nicht bearbeitete Aufgaben nachholen!

Deutsch 8c:

Schreibt zu den ersten Erfahrungen der "Berufshorizonte" einen Tätigkeitsbericht! Stellt dafür das von euch erkundete Berufsfeld und die durchgeführten Arbeiten dar. Weiterhin sollt ihr mit Hilfe von Übungstexten das Thema Nomen und Groß-/Kleinschreibung wiederholen und "warmhalten".

Deutsch 8: Übungsheft

Lernberatung durch Frau Thomsen:

Mathe: Aufgaben Mathe 8b, c , Arbeitsplan 8a

8d: Aufgaben aus dem Buch und zu den Themen Fläche und Umfang auf den Seiten  S. 60, 62, 64, 65, 66, 67 und wer kann S.68 Aufgaben bearbeiten.

Englisch:

Ko: Arbeit im Buch und im workbook wie angewiesen

Ri: Vorbereitung der sprachpraktischen Prüfung; Bearbeitung bzw. Wiederholung der Unit 3 (noch fehlende Aufgaben im Buch und workbook)

ALLE: Verfasse einen Monolog zum Thema „Me, myself and I“ und übe ihn zum Vortrag ein. Zum Vortrag darfst du Stichpunktkarten nutzen.

 

Weltkunde: Basiswissen , Leitfaden Probeprojekt, 8b Aufgaben, 8c Aufgaben,
Beratung macht für die 8d Herr Trede:

8a: Probe-Projektarbeit zur Industrialisierung

Die Schüler/innen arbeiten selbstständig an ihrer Probe-Projektarbeit zur Industrialisierung weiter. Sie erstellen eine Mappe pro Gruppe und ein Produkt. Nach den Osterferien sollte eine weitere Woche ausreichen, um diese fertig zu stellen, danach folgen die Präsentationen, die wie eine Klassenarbeit gewichtet werden.

Es wurde bereits eingehend besprochen, wie Mappe und Produkt gestaltet sein können / sollen. Den Schüler/innen liegen alle Informationen und Formulare in schriftlicher Form vor. Die nötigen Informationen zur Projektarbeit finden sich auch auf der Homepage der Schule unter Service – Downloads

Chemie 8a: Lernaufgaben Chemie 8a

Biologie 8c:

Thema: Sexualkunde

  1. Die SchülerInnen recherchieren im Internet und schreiben eine Erklärung für die folgenden Begriffe:
  • Primäre Geschlechtsorgane (mit 4 Beispielen Mann /Frau)
  • Sekundäre Geschlechtsmerkmale (mit 4 Beispielen Mann /Frau)
  • Pubertät
     
  1. Die SchülerInnen recherchieren im Internet zum Thema „Menstruation“. Sie beschreiben den Ablauf eines Menstruationszyklusses (über ca. 28 Tage). Folgende Begriffe müssen dabei verwendet werden: Eierstock, Eizelle, Eisprung, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterschleimhaut

Tipp: Selbstlernkurs: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/programe/0entfort.htm

WPU Französisch:  Aufgaben Französisch 8

Textillehre:   An den ausgeteilten Arbeitsblättern weiterarbeiten, falls Material vorhanden: an den Übungsstücken arbeiten.

Technik: Aufgaben Technikkurse

Wipo: Aufgaben Wipo 8-10  Denkt bitte an die Praktikumsplakate!

WPU Fit für die Welt  Aufgaben WPU Fit für die Welt 8

WPU Kunst: Weiterarbeit an der Mappe (HA, zusätzliche Zeichnungen/Skizzen zu den Themen, weitere Infos zu den behandelten Künstlern heraussuchen…)

WPU Mensch als soziales Wesen: Aufgaben WPU Mensch 8

 

WPU Angewandte Naturwissenschaften:

Thema: Milchprodukte selber herstellen

Die SchülerInnen recherchieren im Internet, welche Inhaltsstoffe Milch hat. Sie finden heraus, wofür unser Köper diese einzelnen Stoffe benötigt. Sie fassen die Informationen in einer Tabelle zusammen:

Beispiel:

Inhaltsstoff:

 

…benötigt unser Körper für:

Eiweiß

Aufbau von Muskeln, Haut und allen anderen Organen, Knochen…