Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Holocaust-Gedenktag: Die 9b macht einen Filmabend in der Schule

30. 01. 2020

Holocaust-Filmabend der 9b

 

Jedes Jahr wird der 27. Januar den Holocaust-Opfern durch das Dritte Reich gewidmet. Während sich der WPU Geschichte von Herrn Trede ein halbes Jahr auf den Tag des Gedenkens in Elmshorn mit einem Beitrag vorbereitete, schlug die Klasse 9b vor, einen Holocaust-Filmabend klassenintern zu veranstalten. Einstimmig wurde der Vorschlag angenommen und es wurde sich auf eine Zeit von 18-22Uhr am Donnerstag, den 30.01.2020 geeinigt.

Inhalte des Filmabends waren einige Ausschnitte aus bekannten Filmen wie „Werk ohne Autor“ oder „Der Eichmann Prozess“, sowie das Schauen und Besprechen des mehrfach ausgezeichneten Filmes „Schindlers Liste“. Auch wenn der Abend für die Stärkung der Klassengemeinschaft und als „schöner Abends“ empfunden werden sollte, so merkte man schnell, dass die Thematik viele Schülerinnen und Schüler emotional ergriffen hatte. Daher war  die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung umso wichtiger.

Insgesamt war es ein Abend, den die meisten der Schülerrinnen und Schüler der 9b lange im Gedächtnis bleiben werden wird. Und das ist es wohl auch, was mit dem Gedenktag erreichen will