Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Gegen das Vergessen" - Gedenkfeier Elmshorner Schulen

29. 01. 2020

"Wir ...  und Widerstand?"

So hieß das Thema der diesjährigem Gedenkfeier anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz vor 75 Jahren. Seit 12 Jahren gestalten Elmshorner Schulen  eine gemeinsame Veranstaltung und erinnern so daran, dass wir alle eine Verantwortung dafür tragen, dass es nie wieder zu Ausgrenzung, Stigmatisierung und Gewalt kommen darf.

Der Beitrag der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule wurde in diesem Jahr vom Wahlpflichtkurs "Kinder im Nationalsozialismus" unter der Leitung von Florian Trede vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken darüber, wie jeder Einzelne den ersten Schritt zum Widerstand machen kann. Jeder präsentierte ein Beispiel aus der Vergangenheit oder der Gegenwart, aus dem öffentlichen Leben oder der eigenen Familie. "Ich stehe auf für Widerstand!" war der Satz, der am intensivsten nachwirkte. Danke euch allen für eure Mühe, euren Mut, auf die Bühne zu gehen und dafür, die Schule würdig zu vertreten!

 

Bild zur Meldung: Die Aktiven des WPU "Kinder im Nationalsozialismus"