Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschluss 2019

14. 06. 2019

81 junge Menschen verabschiedete die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule mit einer Feier am 14.6.2019. 81 Schülerinnen und Schüler, die die Prüfungen zum Förderschulabschluss, zum Ersten Allgemeinbildenden Abschluss und zum Mittleren Schulabschluss in den letzten Wochen absolviert haben, und die in den letzten Wochen sich noch einmal richtig angestrengt haben. Unter ihnen sind 27 Schülerinnen und Schüler, die mit dem MSA abgehen, davon wechseln viele in eine gymnasiale Oberstufe. Andere werden eine Ausbildung beginnen. Aus dem 9. Schuljahr werden 54 Ehemalige nun weiter zur Berufsschule gehen oder auch eine Ausbildung machen. Kein Schüler ist ohne Anschluss! Jede/r hat durch die emsige Arbeit der Klassenlehrkräfte zusammen mit dem Coach und die eigene Initiative seinen Platz gefunden.

Während der Feier, die unter dem Motto "Sterne" stand, hoben die Schulleiterin und die Klassenlehrkräfte noch einmal die Leistungen hervor, wiesen mit Augenzwinkern auf zeitweilige Schwächungsphasen hin, stellten aber immer wieder das Engagement der Schülerinnen und Schüler und die gemeinsamen Erlebnisse in den Vordergrund. Und auch wie Sterne, die erloschen sind, werden, so die Schulleiterin, das Licht der Abschluss-Schülerinnen und -schüler auch nach Verlassen der Schule noch weiter leuchten. Spuren ihrer Arbeit werden teilweise noch lange nachwirken, ob als Kunstprodukte, die an den Wänden hängen, oder als Solaranlage auf dem Spielehäuschen.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Schülerband unter der Leitung von Ines Baum, die sich erst in diesem Schuljahr zusammengefunden hat und bei der Feier ihren allerersten Auftritt hatte. Alle Schülerinnen und Schüler hatten erst in diesem Schuljahr die Instrumente erlernt. So war die Aufregung riesengroß! Ein großes Lob für den Mut, gleich bei einer so großen Feier sich auf die Bühne zu trauen! Die Tanzgruppe des 6. Jahrgangs zeigte auch ihr Können. Und die Sängerinnen und Sänger des 6K-United-Chors unter der Leitung von Helga Bielefeld nahm die Feier als Generalprobe für die große Aufführung in Hamburg.

Besonders geehrt wurden von den Klassenlehrkräften für ihren besonderen Einsatz oder besondere Leistungen Annabella Minai, Dilan Aldogan, Jasmin Quandt, Nabil Mohamad, Elvira Eigenseer und Vivien Krejmer.

Die Schulleiterin ehrte zusätzlich für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft und die Repräsentation der Schule in der Öffentlichkeit Felix Zawada (Wassercamp, LüttIng, Schülersprecherteam, Schulen für eine lebendige Unterelbe), Samir Ighalan (Wassercamp, Schulen für eine lebendige Unterelbe, Aqua Agenten, Kreisumwelttage), sowie die LüttIng-SchülerInnen Nadja Nystazou Hamoud, Iman Ali, Helene Mohr und Philipp Münster, die nach ihrem Abschluss noch in Kiel das Projekt LüttIng vorstellten. Und geehrt wurden Jenin Ali, die neben der Abschlussprüfung  sehr erfolgreich ihr Deutsches Sprachdiplom erlangte, Stephanie Müller und Kimberly Gebauer für ihren Beitrag bei der Feier "Gegen das Vergessen" anlässlich des Holocaust-Gedenktages.

Ein großer Dank ging auch an die Elternvertreterinnen und -vertreter. 22 Blumensträuße wurden verteilt und damit ein großer Dank ausgesprochen für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung, das offene Ohr: Was wäre eine Schule ohne engagierte Eltern!

Nach der Feier gab es noch einen Umtrunk und Häppchen, die die 7. Klassen fleißig mit Frau Liebholdt und Frau Bethge vor- und zubereitet hat. Die FlexU war als Helfer am Buffet aktiv.

Nicht alle Helferinnen und Helfer können hier namentlich genannt werden: Aber allen ein großes Dankeschön: Für den Aufbau, die Aufräumarbeiten, die Vorbereitung der Beiträge, das Fotografieren, das Organisieren der Blumen, der Präsente und so weiter. Hier zeigt sich immer wieder, dass unser Leitsatz "Gemeinschaft macht Schule - miteinander und füreinander" keine leeren Worte sind.

 

Bild zur Meldung: Abschluss 2019

Fotoserien


Abschluss 2019 (14. 06. 2019)

Hier sind die Bilder unserer Abschlussfeier am 14.6.2019. Sollte jemand Bilder in höherer Auflösung wünschen - bitte an die Schule wenden!