Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Kooperation mit der Nordakademie

07. 06. 2019

Wie kann es gelingen, mehr Schülerinnen und Schüler für Informatik zu interessieren? Diese Frage stellten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nordakademie, an der man Informatik studieren kann. Und sie nahmen Kontakt zur Anne-Frank-Schule auf, weil sie auf die MINT-Auszeichnung aufmerksam wurden.

Professor Dr. Michael Skall, Uwe Neuhaus und Silke Homann-Vorderbrück kamen am 7.6.2019 zu uns in die Schule, um als erste gemeinsame Aktivität einen spielerischen Programmierkurs zu machen. "One Hour of Code" ist eine weltweite Aktion, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, innerhalb von 60 bis 90 Minuten die Grundlagen des Programmierens zu lernen. Die Wahlpflichtkurse Nawi Digital und Technik von Frau Schramm und Herrn Hehnke stellten sich als "Versuchskaninchen" zur Verfügung und hatten jede Menge Spaß und Erfolg. Weiteres Ziel ist es, die künftigen Zehntklässler so vorzubereiten, dass sie im nächsten Schuljahr jüngere Schülerinnen und Schüler anleiten und unterstützen können, wenn diese eine "One Hour of Code" machen.

 

Bild zur Meldung: Gar nicht so kompliziert! Auch die neuen Convertibles kamen zu Einsatz!

Fotoserien


One Hour of Code: Programmieren mit Mitarbeitern der Nordakademie (07. 06. 2019)

Unsere erste gemeinsame Aktivität mit der Nordakademie: Die Wahlpflichtkurse Nawi Digital und Technik stelllten sich als Pilotgruppe zur Verfügung: One Hour of Code soll eine regelmäßige Veranstaltung an unserer Schule werden. Dafür erhalten wir Unterstützung von Mitarbeitern der Nordakademie. In einer Doppelstunde, so ist das Ziel, sollen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise die Grundlagen von Programmieren kennen lernen. Und dieses Ziel erreichten die Neuntklässler. Mit großer Konzentration und nicht geringerer Motivation gelang es ihnen, die Übungen selbstständig durchzuführen. Selbst die höchste Schwierigkeitsstufe meisterten sie. Hier ist der Link für all die, die es auch einmal probieren möchten: https://blockly-games.appspot.com/ .