Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Wassercamp an der Schlei: Spannend und kalt!

27. 04. 2018

Unsere Schlei-Wassercamper sind zurück. Sie erlebten drei Tage Forschen an und auf der Schlei zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Stiftung Louisenlund, dem Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen und dem Elsensee-Gymnasium Quickborn.

Die Hinfahrt mit dem Bus nach Maasholm, dann übersetzen mit dem Schiff auf die Lotseninsel.

Am ersten Tag erkundeten sie die Insel, danach hieß es arbeiten: In und am Wasser in den 4 Arbeitsgruppen Proben sammeln, untersuchen und auswerten und die Ergebnisse dann den anderen Gruppen vorstellen.

Sie arbeiteten schulübergreifend an den Themen "Benthos" (Tiere und Pflanzen in der Schlei), "Chemie" (Untersuchen von Wasserproben auf Giftstoffe), "Plankton" (Mikroskopieren und Bestimmen von Kleinstlebewesen) und "(Mikro-)-Plastik" (Wasser- und Uferverschmutzung durch Kunststoffteile).

Dieses Wassercamp fand als Gemeinschaftsveranstaltung der "Schulen für eine lebendige Unterelbe e.V." zum ersten Mal statt. Die Finanzierung wurde sehr unterstützt durch die Stiftung Lousienlund und die Umweltlotterie Bingo!. An den beteiligten Schulen ist das Wassercamp ein Projekt der Begabtenförderung von naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10.

 

Bild zur Meldung: Die TeilnehmerInnen der AFG mit ihrer Lehrkraft, Frau Kunz.

Fotoserien


Wassercamp Schlei (01. 05. 2018)

Hier sind einige der vielen Fotos zu sehen, die auf dem Camp enstanden sind. Weitere Fotos sind hier zu finden.