Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schule stellt sich vor: Schulleben (28.01.2021)

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule ist eine kleine Gemeinschaftsschule, die sehr lebendig und bunt ist. Bei uns können alle Schüler*innen lernen, egal ob sie das Abitur, den Mittleren Abschluss, den Ersten allgemeinbildenden Abschluss oder den Förderschulabschluss anstreben: Wir fördern individuell und streben danach, jeden Schüler und jede Schülerin auf einen möglichst hohen Abschluss vorzubereiten. Wir leben die Vielfalt auf allen Ebenen, und das sehr erfolgreich!

 

Wir sind vielfältig aufgestellt als ...

  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Unsere Schülervertretung ist hier sehr aktiv und gut vernetzt auf regionaler Ebene.
  • Zukunftsschule: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein roter Faden. Viele Projekte machen das deutlich: Schulsanitätsdienst, die Wassercamps für die naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen, die Mitwirkung der Schüler*innen bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen, ...
  • MINT-Schule: Wir sind als MINT-Schule ausgezeichnet worden. Das ist eine große Anerkennung für unterrichtliche Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir arbeiten im MINT-Netzwerk Schleswig-Holstein mit den anderen Schulen und Kooperationspartnern zusammen.
  • Berufswahlsiegel-Schule: Wir gehören zu den mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichneten Schulen Norddeutschlands. Ein sehr umfangreiches und erfolgreiches Berufsorientierungskonzept ist dafür die Grundlage.
  • Präventionsschule: Viele kurz- und langfristige Projekte zusammen mit unseren Kooperationspartnern sowie gut durchdachte unterrichtliche Inhalte und feste Klassenaktivitäten bilden die Grundlage.
  • DaZ-Zentrum: Wir haben eine DaZ-Basisklasse und erteilen DaZ-Aufbauunterricht. Viele unserer Schüler*innen erwerben das Deutsche Sprachdiplom (DSD I). Wir hatten schon einige Schüler*innen unter den Landesbesten!

Und wir haben einen Austausch mit einer französischen Schule, fahren jährlich mit Achtklässlern nach England, wir beteiligen uns am Elmshorner Stadtlauf, machen Kooperationsprojekte mit unseren Partnerbetrieben und Partnerschulen, ….



[Alle Schnappschüsse anzeigen]