Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschlussfeiern: Corona lässt uns alles anders machen als gewohnt (09. 07. 2020)

Wir freuen uns: Trotz der Corona-Pandemie können wir unsere Abschluss-Schüler*innen feierlich verabschieden. Das war uns sehr wichtig!

Statt einer großen gemeinsamen Feier mit mehr als 300 Personen machten wir insgesamt 3 Feiern mit jeweils bis zu 100 Personen:

Der 9. Jahrgang wurde mit dem Ersten Allgemeinbildenden Abschluss verabschiedet und die 10a und die 10b mit ihren MSA-Abschlüssen in ihren Klassen.

Wie sonst auch nutzten wir die Sporthalle, die feierlich dekoriert wurde. Erstmals engagierten wir eine Event-Agentur, die uns die Technik (Beamer und Leinwand bereit stellte und die Technik bediente. Denn unsere Lehrkräfte hatten digital schon Beiträge vorbereitet, die unter Umständen auch "auf Distanz" die Schüler*innen verabschieden sollten.

Anders war auch der Zugang zur Halle: Alle Gäste mussten durch den Hintereingang gehen und wurden nach Händedesinfektion mit Mundschutz zu ihren reservierten Plätzen geleitet. Die Abschluss-Schüler*innen saßen nicht, wie sonst, in der ersten Reihe, sondern bei ihren Eltern oder Freunden, die sie begleiteten.

Die Zeugnisse wurden unter Schutzmaßnahmen überreicht: Die Lehrkräfte hinter Plexiglasscheiben, die Schüler*innen davor, die Übergabe von Geschenken erfolgte kreativ auf unterschiedliche Weise: In einem Kescher, oder durch Abstellen auf einem Tisch, ... Nach den Feiern konnten wir aus Hygieneschutz leider nicht zu einem Umtrunk oder einem Imbiss einladen, aber die Schüler*innen nutzten die Zeit und machten auf dem Schulhof Erinnerungsfotos.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]